Quellen: [i]Jahrbuch Kreis Bernkastel [i]Jahrbuch Landkreis Zell (Altkreis) [i]Jahrbuch HUnsrueckverein
(rechte)
zeitweise KZ-Lager-Bruttig-Neef- Koblenz
(>1918- Planung bis 1933, Fertigstellung nur Treis-Bruttig)
102,7km, 38 Bahnhoefe, "Moselgold-Bahn" wh bewirteter roter Wagons,
Stillegung schrittweise bis 1962, Kosten 20Mio Mark (teuerste Kleinspurbahn)
(Bis 1984 noch 4.6km Strecke Trier-Ruwer)
(heute Hunsrueckquerbahn, Bauzeit 1899-1903,
240m Tunnel, Hoxel-Viadukt+ Simbach-Viadukt (41m+31m), Ende 1975)
Bahnstrecke Kirn-Morbach-Bernkastel (urspr. Hunsrueckquerbahn)
(1907 Planung, 1927 erneute Planung)
Planung: Weiter Richtung Bullay bzw Richtung Traben-Trarbach[i]Hunsrueckverein
(Bitburg-Igel,1910-1969, Gueterverkehr bis 1988)
(Ettelbrueck-Diekirch-Echternach-Wasserbillig,1874-1963)
(1865 einer belg. Gesellschaft vorgelegt)